Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

VisitenkarteVisitenkarte

Rückseite VisitenkarteRückseite Visitenkarte

Abby & AikAbby & Aik

  

 

A.Univ.Prof.Dr.med.vet.

Irene Sommerfeld-Stur

Bemerkungen zur Hundezucht

Spezielle Struktur und Dynamik von Hundepopulationen

 

Thema:  Einführung

Übersicht über die speziellen Probleme die sich im Rahmen der Zuchtarbeit beim Hund auf der Basis populationsgenetischer und menschlicher Aspekte ergeben.

Dieser Text ist die überarbeitete Kurzfassung eines Vortrags, den ich anlässlich der VOEK-Tagung in Salzburg im September 2005 gehalten habe. 

Hundezüchter sind keine Schweinezüchter.

Dies war eine der wichtigsten Erkenntnisse der jungen Populationsgenetikerin, die sich nach einigen Jahren fast ausschließlicher Beschäftigung mit der Nutztierzucht in den Bereich der kynologischen Genetik wagte. Diese Erkenntnis kam nicht sofort und es dauerte viele Jahre theoretischer und praktischer Auseinandersetzung mit Hundezucht und Hundezüchtern, bis mir die ganze komplexe sachliche und menschlich-zwischenmenschliche Problematik der Hundezucht halbwegs klar war. Und ich lerne auch heute noch täglich dazu…

Effiziente Zuchtarbeit und effiziente züchterische Beratung in der Hundezucht bedarf nicht nur soliden Grundlagenwissens um die allgemeinen genetischen und populationsgenetischen Regeln und Zusammenhänge, sie bedarf auch der Einsicht in die speziellen populationsdynamischen Aspekte von Hundepopulationen und die speziellen menschlichen und soziologischen Aspekte der Hundezüchter. So wie der Tierarzt in der kurativen Praxis nicht nur den Hund als Primärpatienten sondern auch den Hundebesitzer als Sekundärpatienten zu behandeln hat, so umfassen Überlegungen im Rahmen der züchterischen Beratungstätigkeit nicht nur die primär genetischen Probleme der Hundepopulation sondern auch die menschlichen und zwischenmenschlichen Probleme der Züchter und der Zuchtverbände. Und so sind im Rahmen züchterischer Beratungstätigkeit aber auch im Rahmen allfälliger eigener züchterischer Tätigkeit eine Reihe von Punkten zu beachten, die in dieser Form typisch und spezifisch für die Zucht von Hunden aber auch von anderen vergleichbaren Heimtieren sind.   weiterlesen  »

Die 13 Sünden der modernen Hundezucht

Unlängst wurde ich gebeten einen kurzen Artikel mit nicht mehr als 300 Wörtern zum Thema „moderne Hundezucht“ zu schreiben. Nachdem ich kurz davor war, dieses Bitte schlichtweg abzulehnen, mit der Begründung, dass die moderne Hundezucht eine so komplexe und vielschichtige Sache ist, dass man mit 300 Wörtern nicht einmal eine Einleitung zu diesem Thema schreiben könnte, kam mir die Idee die gestellte Aufgabe in Form einer „Sündenliste“ zu lösen.   weiterlesen  »